Neuigkeiten aus dem Projekt Ammoniak und Wasserstoff (AWAMO)


13.09.2024
Großmotorentagung in Rostock

Mit intensiven Gesprächen und sehr interessanten Vorträgen auf der Großmotorentagung in Rostock haben wir mit AWAMO gleich in der zweiten Septemberwoche einen erheblichen Erkenntnisgewinn verbuchen und unser Netzwerk stark ausbauen können.


Insbesondere eine enge Vernetzung mit dem WIR!-Projekt CAMPFIRE (gefördert durch BMBF) erscheint für eine erfolgreiche Umsetzung der Forschungsideen und technologischen Austausch in beide Richtungen sehr vielversprechend.


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10.09.2024

Austausch mit Phänomenta

Ein erstes Gespräch mit dem Partner Phänomenta hat neben konkreten Lösungsansätzen für geeignete Exponate gleich eine Reihe von weiterführenden Ideen für Technologietransferformate hervorgebracht, die im Rahmen einer fortgesetzten Beschäftigung mit dem Thema Energiespeicher umgesetzt werden könnten.



05.09.2024

SMM in Hamburg

Kaum wurde die Stelle besetzt, ging es auch schon auf die Weltleitmesse der maritimen Industrie, die “Shipbuilding, Machinery & Marine Technology”. Hier wurde sich mit potentiellen Lieferanten ausgetauscht und Networking betrieben.


Methanol & Ammonia Injector


MPDI Hydrogen Injector MPDI Hydrogen Injector



01.09.2024

Herzlich Willkommen im Team

Die für das Teilprojekt ausgeschriebene Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter konnte zum 01.09.2024 besetzt werden. Wir freuen uns, dass wir Carl Mennerich für das Projekt gewinnen konnten, der sich bereits in seiner Bachelorthesis mit dem Umbau des Forschungsmotors auf Ammoniakbetrieb beschäftigt hat und durch vergangene Tätigkeiten den
Motor und die Anlagen kennt.



 01.05.2024

Formaler Förderbeginn 

 


Mit Erhalt des formellen Förderbescheids durch den Projektträger Jülich ist das Projekt “T!Raum - Inno!Nord - Wasserstoff und Ammoniak als Kraftstoff für kleine und mittelgroße Schiffe” (AWAMO) offiziell gestartet. Nächster Schritt ist die Suche nach einem Projektmitarbeiter/ einer Projektmitarbeiterin.