Neuigkeiten aus dem Projekt Ammoniak und Wasserstoff (AWAMO)

14.11.2024

Ammoniak-Sicherheitskurs

Wir haben an einem umfassenden zweitägigen Sicherheitskurs in Esbjerg teilgenommen, der sich intensiv mit dem Umgang mit Ammoniak beschäftigte. Der Kurs bot uns die Möglichkeit, unser Wissen über NH3 sowohl theoretisch als auch praktisch zu vertiefen. Die Kurs-Inhalte reichten von den Gesundheitsrisiken, die beim Einatmen von Ammoniak oder beim Kontakt mit flüssigem Ammoniak entstehen können, über die Arbeitsschutz-Grenzwerte und Explosionsrisiken bis hin zu den effektiven Maßnahmen zur Eindämmung von Leckagen, um weitergehende Gefahren wie Brände oder die Verbreitung von Ammoniak-Dämpfen zu verhindern.


Ein Highlight war die praktische Anwendung dieses Wissens, zum Beispiel in Übungen zum Aufspüren und Messen von Leckstellen sowie im Umgang mit Kälteschutzanzug, Chemieschutzanzug und Atemschutzgerät. Insbesondere das Erleben des sicheren Kontakts mit Flüssigammoniak, geschützt durch entsprechende Schutzausrüstung, und das effektive Niederschlagen von Ammoniakdämpfen mittels Wasser und CO2 zur Minimierung der Ausbreitung waren Schlüsselmomente des Kurses.

Eindrücklich waren auch die Experimente, die uns die Grenzen der Explosivität von Ammoniak im Vergleich zu Propan verdeutlichten, sowie die Reaktion von Flüssigammoniak mit Wasser, wodurch die theoretischen Inhalte des Kurses greifbar und verständlich gemacht wurden.


Insgesamt bot der Kurs eine umfassende Grundlage im sicheren Umgang mit NH3, inklusive der Notwendigkeit persönlicher Schutzausrüstung und Erste-Hilfe-Maßnahmen, was für die Sicherheit in unserem Projekt von großem Wert ist.





12.11.2024

Workshop mit dem Verband politischer Jugend

Am 12. November 2024 führten wir in Kooperation mit dem Flensburger Verband politischer Jugend (VpJ) einen Workshop zum Thema "Zukunft auf See: Maritime Energiewende - Alternative Kraftstoffe für die Schifffahrt" durch. In diesem Rahmen präsentierten wir unser Forschungsprojekt und beleuchteten in einem Impulsvortrag die Bedeutung der Schifffahrt, die transportierten Gütermengen, bereits umgesetzte Umweltschutzmaßnahmen sowie Wege, wie die Schifffahrtsbranche ihr Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichen kann.

Dies führte zu angeregten Diskussionen über die Potenziale und Herausforderungen erneuerbarer Kraftstoffe und die zukünftige Rolle von Batteriespeichern und Segeln als innovative Lösungsansätze. Den Abschluss bildete eine kurze Führung über unser Forschungsgelände. Wir bedanken uns herzlich beim VpJ für das gezeigte Interesse und die Möglichkeit, unser Projekt präsentieren zu dürfen.




13.09.2024
Großmotorentagung in Rostock

Mit intensiven Gesprächen und sehr interessanten Vorträgen auf der Großmotorentagung in Rostock haben wir mit AWAMO gleich in der zweiten Septemberwoche einen erheblichen Erkenntnisgewinn verbuchen und unser Netzwerk stark ausbauen können.


Insbesondere eine enge Vernetzung mit dem WIR!-Projekt CAMPFIRE (gefördert durch BMBF) erscheint für eine erfolgreiche Umsetzung der Forschungsideen und technologischen Austausch in beide Richtungen sehr vielversprechend.

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10.09.2024

Austausch mit Phänomenta


Ein erstes Gespräch mit dem Partner Phänomenta hat neben konkreten Lösungsansätzen für geeignete Exponate gleich eine Reihe von weiterführenden Ideen für Technologietransferformate hervorgebracht, die im Rahmen einer fortgesetzten Beschäftigung mit dem Thema Energiespeicher umgesetzt werden könnten.



05.09.2024

SMM in Hamburg

Kaum wurde die Stelle besetzt, ging es auch schon auf die Weltleitmesse der maritimen Industrie, die “Shipbuilding, Machinery & Marine Technology”. Hier wurde sich mit potentiellen Lieferanten ausgetauscht und Networking betrieben.


Methanol & Ammonia Injector


MPDI Hydrogen Injector MPDI Hydrogen Injector



01.09.2024

Herzlich Willkommen im Team

Die für das Teilprojekt ausgeschriebene Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter konnte zum 01.09.2024 besetzt werden. Wir freuen uns, dass wir Carl Mennerich für das Projekt gewinnen konnten, der sich bereits in seiner Bachelorthesis mit dem Umbau des Forschungsmotors auf Ammoniakbetrieb beschäftigt hat und durch vergangene Tätigkeiten den
Motor und die Anlagen kennt.



 01.05.2024

Formaler Förderbeginn 

 


Mit Erhalt des formellen Förderbescheids durch den Projektträger Jülich ist das Projekt “T!Raum - Inno!Nord - Wasserstoff und Ammoniak als Kraftstoff für kleine und mittelgroße Schiffe” (AWAMO) offiziell gestartet. Nächster Schritt ist die Suche nach einem Projektmitarbeiter/ einer Projektmitarbeiterin.