Veranstaltungen 2026
Inno!Nord Vor-Ort-Begehung am 15.-16. Juni 2026
Wir freuen uns, Ihnen den erfolgreichen Verlauf der Vor-Ort-Begehung vom 15. bis 16. Juni 2026 im Rahmen der BMFTR-Fördermaßnahme T!Raum mitzuteilen. Das Begutachtungsgremium hat unseren bisherigen Projektfortschritt intensiv geprüft und insbesondere die Transferaktivitäten als wesentlichen Beitrag zur regionalen Entwicklung hervorgehoben. Die positive Rückmeldung lässt darauf hoffen, dass das Projekt Inno!Nord um weitere drei Jahre verlängert wird.
Die Begehung begann bei unserem Projektpartner Phänomenta in Flensburg. Nach einer herzlichen Begrüßung und kurzen Vorstellung des Projektteams konnten rund 50 Schülerinnen und Schüler im Workshop „Komm an Bord!“ neue Inno!Nord-Exponate ausprobieren und sich vertieft mit den Themen Energiewende und Energiespeicherung auseinandersetzen.
Anschließend hatte das Begutachtungsgremium die Möglichkeit, entweder an der Generalprobe des gemeinsam mit der Bergschule Fockbek entwickelten Theaterstücks zur Energiewende teilzunehmen oder in einem Workshop das Wärmetool des Werkstattprojekts OWP kennenzulernen.
Danach fuhren alle mit dem Bus zum GreenTEC Campus, wo die Gäste einen umfassenden Einblick über den Campus und die Testräume erhielten. Besonders eindrucksvoll war die Live-Demonstration von Belastungs- und Zerstörungstests am hydraulischen Schwungradspeicher (WP HYDRAD). Ein Kurzvortrag zu praktischen Transfererfahrungen aus der Zusammenarbeit mit unseren Partnern rundete den Besuch ab, bevor im Inno!Nord-Raum letzte Fragen beantwortet wurden. Auf der Rückfahrt stimmten „Kleine Geschichten“ zur deutsch-dänischen Grenzregion, zum Vorhaben Inno!Nord und zur Hochschule Flensburg auf den zweiten Tag ein.
Am zweiten Tag präsentierten wir an der Hochschule Flensburg zunächst einen Introfilm zu Inno!Nord und zeigten anschließend die bisherigen Fortschritte in einer Präsentation. Im begleitenden Begutachtungsgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der T!Raum-Beiräte, des BMFTR und des PTJ diskutierten wir Projektergebnisse, Transferstrategien und unsere geplante Weiterentwicklung.
Wir danken allen Inno!Nord-Mitarbeitenden, unseren Projektpartnern sowie dem Begutachtungsgremium herzlich für ihr engagiertes Mitwirken. Sobald der offizielle Bescheid vorliegt, starten wir nahtlos in die neue Dreijahres-Phase und freuen uns darauf, gemeinsam mit weiteren Werkstattprojekten und regionalen Partnern den erfolgreichen Transfer fortzusetzen.
Inno!Nord Strategie-Tagung 2026
Am 23.04.2026 fand die Inno!Nord-Strategie-Tagung im Senatssaal H130 der Hochschule Flensburg statt und setzte den Fokus auf die nächste 3 Jahres-Phase des bundesweiten Programms T!Raum – Transferräume für die Zukunft von Regionen.
Rund 30 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft, Verbänden sowie Vertreterinnen und Vertreter des Hochschulbereichs kamen zusammen, um die Eckpunkte des Projekts Inno!Nord in den nächsten drei Jahren zu beleuchten und neue Wege der Zusammenarbeit zu diskutieren. Eingeladen waren neben regionalen Partnern auch Expertinnen und Experten im Transfer sowie Fachwissen rund um die Energiewende.
Zu Beginn gaben die Organisatoren einen kurzen Überblick darüber, wie Inno!Nord in das BMFTR-Programm eingeordnet ist und welche Förderoptionen sich aktuell eröffnen. Im Fokus standen danach vier Thementische, an denen die Teilnehmenden zentrale Fragen erörtert haben:
• Welche Themen der Energiewende sollen in neuen Werkstattprojekten aufgegriffen werden?
• Wie sollten Transfer- und Begegnungsorte in der Region gestaltet sein?
• Welche Synergien lassen sich mit bestehenden Netzwerken, Clustern und der Landesstrategie Transfer erzielen?
• Wie gestalten wir Transfernehmer-angepasste Kommunikation?
Im Anschluss an die fokussierten Diskussionen folgte ein Mittagsimbiss, der die Gelegenheit bot, die Ergebnisse in Gesprächen zu vertiefen.
Fazit des Tages: Die Tagung hat den Weg für eine neue Dreijahres-Planung geebnet, mit konkreten Ansätzen für neue Werkstattprojekte, innovative Transferformate und verstärkte regionalen Vernetzungen. Die Teilnehmenden betonten die Bedeutung von praxisnahen Beispielen, verlässlichen Kommunikationspfaden und einer engen Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, um die Energiewende in der Region nachhaltig voranzubringen.
Ausblick: Die Ergebnisse der Tagung fließen in die weitere Planung des Vorhabens ein. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden.
Frühstück mit Aussicht mit Inno!Nord am 12.02.2026: Wissenschaft trifft Wirtschaft
Das Präsenz-Netzwerkformat „Frühstück mit Ausblick“ lockte zahlreiche Teilnehmende nach Flensburg in die Phänomenta Flensburg. Ein lebendiger Vormittag voller Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Ausrichter waren das watt_2.0 e.V.-Mitglied Hochschule Flensburg gemeinsam mit der Flensburger Phänomenta im Rahmen von Inno!Nord.
Der Geschäftsführer der Phänomenta, Achim Englert, führte durch die seine eigene Ausstellung und gab einen eindrucksvollen Rundumblick über Exponate, die in der hauseigenen Werkstatt entwickelt und gebaut wurden. Parallel stellten wir erlebbar kleine Demonstratoren vor, die im Inno!Nord Energiespeicher-Kontext entstanden sind.
So konnten die Teilnehmenden praxisnah die technischen Weiterentwicklungen der Hochschul-Werkstattprojekte sehen und deren Relevanz für Anwendungen in der maritimen Praxis einordnen. Die Teilnehmer stellten fest, dass unsere Flensburger Hochschule deutlich mehr kann als den normalen Vorlesungsbetrieb.
Ein fachlicher Impuls kam von Prof. Michael Thiemke zum Thema Ammoniak-Großmotorentechnik als Baustein der maritimen Energiewende. Dabei wurden die technischen Randbedingungen verschiedener regenerativer Energieträger, Lösungsansätze aus eigener Forschung und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Umsetzung der maritimen Energiewende herausgearbeitet: Es gibt nicht DIE eine maritime Lösung, es wird keinen 1:1 Ersatz für den bislang gewohnten Schiffsdiesel geben.
Unser Ziel beim „Frühstück mit Ausblick“ haben wir erreicht: Raum für Kennenlernen und Austausch schaffen, gemeinsam weiterdenken, bestehende Vernetzungen stärken und konkrete Ansätze entwickeln, wie wir die Energiewende partnerschaftlich gestalten können. Wir danken Mai-Inken Knackfuß von watt_2.0 für die Organisation und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Formate.




















.jpg/picture-200?_=19d3e022087)